"Kamdzhalov- Musik ist überall"-0-.
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DAS Journal:
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"Kamdzhalov- Musik ist überall"
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"Musik ist keine Illusion, sie ist Offenbarung.
Und darin besteht ihre sieghafte Kraft,
daß sie eine Schönheit offenbart,
die uns in keiner anderen Sphäre zugänglich ist
und uns mit dem Leben versöhnt.“
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"Amare et sapre vix deo conceditur."
"Zu lieben und vernünftig zu sein,
wird kaum einem Gott zugestanden."
Publilius Syrus
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"Musik ist überall"
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Im Wesen des Lebendigen -
In der Gesetzmäßigkeit der Natur -
Im gewonnenen Wissen -
In der erlebten Wirklichkeit -
Im kindlichen Staunen -
In der Erkenntnisfähigkeit -
In der Achtsamkeit -
In dem unauflöslichen immer Gleichbleibenden -
In dem Unbeschreiblichen -
In der wahren Weisheit -
In der Stille -
In dem Göttlichen und Unsterblichen -
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"Ohne Musik ist das Leben ein Irrtum"
Friedrich Nietzsche
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Es ist meine Absicht in diesem Web-Blog-Journal, durch biografisches Material (Interviews, Pressestimmen, Konzertbesuche, Publikumsbefragungen, persönliche Gespräche, Publikationen, Zitate, Aphorismen, Erläuterungen, Informationen) ein Portrait zu erstellen, dass den charismatischen, begnadeten, einzigartigen, bulgarischen Dirigenten, Yordan Kamdzhalov, in seinem überbordenden Facettenreichtum darzustellen vermag. Ich bin nicht blind gegen die Tatsache, dass dieser Versuch einigermaßen im Widerspruch, zu den Gebräuchen des geistigen Lebens unserer Zeit steht oder zu stehen scheint, der Verwirklichung dieses Ideals sehr nahe kommen zu können. Dies kommt, in etwa, der Mammutaufgabe gleich, eine historische Figur zu analysieren, zu charakterisieren und dann so nah wie möglich zu interpretieren. Das resümierende Abbild, kann nur einen frakmentalen Eindruck vemitteln, da grundsätzlich verschiedene Perspektiven und Bedeutungsstufen möglich sind und die Camouflage, das geübte Lesen zwischen den Zeilen erfordert.
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Trotzdem habe ich auf diesen Versuch bestanden, einiges über das Leben, des Dirigenten Yordan Kamdzhalov, festzustellen und das Bild seiner Persönlichkeit andeutend zu skizzieren, ohne dabei mit Personenkult, gegen die guten Sitten zu verstoßen, sondern im Sinne eines Dienstes an der Wahrheit und des verehrenden Gedankens, eine Historie mit einem Ideal des Sokratischen, zu entwerfen. Für mich befindet sich das Wesentliche einer Persönlichkeit, in dem Abweichenden, dem Einmaligen oder Normwidrigen und nicht im Jenseits aller Orginalität und des möglichst vollkommenen Sich-Einordnens oder Zuordnen zu klassischen Vertretern einer Gruppe, sondern um aus geistiger Reformation Hervorgegangenes, Einmaliges.
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Sonderbarer hätte eine Geschichte kaum beginnen können. Es war ein winziger Augenblick der dazu führte. Ähnlich wie das Fallen des in einer Reihe stehenden Dominosteines, das eine unaufhaltsame Kettenreaktion auslöst. Das Faszinosum, vom ersten bis zum letzten fallenden Stein folgen zu müssen, ist die rasante Leichtigkeit und Eleganz. Bei näherer Betrachtung offenbart sich dann, eine virtuos und präzise erbaute Figur. Es war eine Art Magie. Gebannt vom ersten Augenblick, eröffneten sich die facettenreichen, geistigen Landschaften eines außergewöhnlichen Künstlers und sensiblen Menschen mit Weltgewissen. Der überbordende innere Reichtum, dieses Philosophen unter den Dirigenten, zog weiter und weiter in die Tiefen der inspirativen, kreativen Prozesse.
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Er ließ, den Komponisten verpflichtet, Klang und Raum der klassischen Musik nicht nur fühlbar, sondern zu einem unvergleichlichen Erlebnis werden, dass tief zu berühren vermochte. Dabei eröffnen sich die engumschlungenen Welten, des gesamten Weltwissens aller Epochen und erwecken eine Vielzahl ihrer beispielhaft gigantischen Genies zu Leben. Was macht die Besonderheit und das Allesüberstrahlende dieses visionären Künstlers und engagierten Menschen aus? Es wäre keinesfalls übertrieben und entspräche den Erfahrungen, des persönlichen Kennenlernens und Erlebens, wenn ich die Behauptung aufstellte, dass es nur wenigen Menschen gelänge, ein veredelndes, fesselnd anmutiges Charisma, mit ebensolcher weisen Klugheit, Güte und Liebe zu vereinen. Es wäre aber zu oberflächlich, denn es gibt so viel mehr Erstaunliches zu entdecken. Diese leidenschaftliche und besondere Art, Erlebnisse zu beschreiben, wie z. B. hier bei der Veröffentlichung der CD, „Etüden der Zukunft“, ist für Yordan Kamdzhalov geradezu bezeichnend.
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"Ein Traum wurde wahr: Extreme Kreativität. Extremes Risiko. Extremes Team. Volle Freiheit. Außergewöhnliche Künstler. Komplette Ekstase. Volle Verantwortung. Volle Kommunikation. Volles Vertrauen. Zwanzig Jahre suchen. Zwanzig Jahre Arbeit. Vollkommenes Glück. Vollständige Kreativität. Dankbarkeit. Kompletter Schock. Tolle Leute. Extreme Demut. Vollständige Offenbarung. Völlige Unsicherheit. Totale Intimität. Nichtherstellbarkeit. Extremismus. Vollständiger Konzeptualismus. Nach Hause zurückkehren. Ultimatives Licht. Unerbittliche Hingabe. Wilde Freiheit. Wilde Schönheit. Eine kreative Feier, die an Wahnsinn grenzt. Die Sehnsucht der Seele nach Raum für Klang und Botschaft." Diese Intensität seiner Worte für sich genommen, könnte bereits ausreichend stimulieren und Interesse erzeugen. Jeder der ihn kennen lernte, erlebte, mit ihm arbeitete, wird folgende “Kurzfassung - Yordan Kamdzhalov“, gerne bestätigen.
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Magisch chrismatische Präsenz. Unfassbar strahlende Schönheit. Reinheit seiner unglaublichen visionären Ideen. Riesige Liebe zum Menschen, der Seele und des Geistes. Auf der Suche nach dem Selbst. Entfaltung der maximalen schöpferischen Freiheit, Klarheit und wirksamen Sinnhaftigkeit. Ruhelos schaffender Geist. Ausdrucksstarke poetische Sprache. Umfassende Kenntnis der Weltliteratur. Besessen von der Idee als größte Herausforderung und Unbequemlichkeit, Werte und Wertvolles für die Zukunft zu erschaffen. Das Unbeschreibliche - danach sucht er bewusst lebenslang. Starke Liebe zur Natur. Erhebung des religiösen Geistes. Beständiges Lernen und bilden einer gebenden Persönlichkeit mit Weltgewissen. Umfangreiches Interesses an Politik, Wirtschaft, Staatlichkeit, die Rolle der Kunst, Nutzlosigkeit, Sinnhaftigkeit, Freiheit, Leidenschaft und Auferstehung.
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Kunst und Kultur als Leitbild unserer Zeit, Extreme in der Musik, Förderung junger Talente, die Richtung der Gedanken, neue Wege, Motivation, Eigenverantwortung, Demut als Höhepunkt der Macht. Tiefe Verbundenheit mit Bulgarien und seinen Menschen. Träger von Gerechtigkeit und Wahrheit, Stärke und Unerschrockerheit. Freiheitschenkender, unterstützender, starkmachender Vater von fünf traumhaften Kindern. Leidenschaft des Denkens, Tiefe der Gedanken. Freude und Liebe vermehren sich im Herzen tausendfach und senden ihre Strahlen, wie die Sonne, die sich im Kristall verfängt. Spirituell seelenvoll, wunderschön, phänomenal meisterhaft, gebildet, klug, sinnlich, atemberaubend, maximal herausfordernd durch gütige Strenge, beispielhaft inspirierend. Seine Konzerte sind keine Ware, sondern maximale Ereignisse und eine Offenbarung! Man muss Yordan Kamdzhalov erleben, um zu verstehen, was seine Strahlkraft ausmacht.
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Das ausufernde Universum, der berühmtesten Komponisten, mit seinen facettenreichen Gefühls- und Gedankenströmen, Höhenflügen, Verzagtheiten, Kampfesgesten, Friedensbotschaften, geheimnisvollem Geflecht aus Beziehungen zu Zeitgenossen und wechselseitigen Inspirationen, ist mit Ideen und Motiven, in außerordentlicher Klangfülle, in ihre einzigartigen Werke eingeflossen. Hierzu gibt es unübersehbar, hinreichend viele und „erschöpfende“ Darstellungen von Musikwissenschaftlern und Kulturhistorikern, mit oft detailverliebten Lebensbeschreibungen, umfangreichen Sammlungen von Werkanalysen und ebensolchen Wirkungsgeschichten.
Den tiefen des Menschenschmerzes und der Menschenfreude, vor dem Horizont des lebensgeschichtlichen Dramas, in dem Gottesglaube und Überzeugungen, die Liebe zur Natur, Lebenskrisen, Lebens- und Liebesfantasien, Kunst, Kultur, Gönner und Heroen eine Rolle spielten,
auf die Spur zu kommen, Licht auf die Möglichkeit, des Interpretationsspektrums zu werfen und durch gestalterische Fähigkeiten einen Ausdruck zu vermitteln der Gefühle erzeugt, gehört zu den absolut elementaren Herausforderungen des Dirigenten und der Musiker. Kunst ist der höchste Ausdruck der Freiheit und diese Freiheit braucht es, um das hervortretende Besondere zu schaffen.
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Die Metamorphose als Wesenselement der Musik
Musik ist in ihrer Dreigliedrigkeit von Rhythmik, Harmonik und Melodik ein Spiegel des Menschenwesens. Sie als bloßen Ausdruck des Gefühls zu betrachten, wäre ebenso einseitig wie ihre Zuordnung zu mathematischen Konstruktionen, die sie in modernen Kompositionsweisen erfahren hat. Dabei bildet sie innerhalb der Künste aufgrund der ihr eigenen Bewegung und Vergänglichkeit — eine Melodie z. B. wird nur dadurch hörbar, erlebbar, daß jeder einzelne Ton vorübergeht und dem nächsten Platz macht — ein Zwischenreich zwischen bleibender Sinneserscheinung und nur in Tätigkeit bestehender Geistigkeit.
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Diese Tatsache erfordert insbesondere in der das wache, denkerische Bewußtsein ansprechenden Melodik vom Zuhörer ein inneres Mitgehen, ein bewußtes Verfolgen der Bewegung, steht doch die ganze Melodie nie als Gesamtsinneseindruck vor dem Menschen. Sie ist letztlich nur als das geistige Band zu erfassen, das die einzelnen Töne miteinander verbindet.
Durch diese Eigenschaften ist im Reigen der Künste die Musik diejenige, die das Element der Verwandlung, der Metamorphose am deutlichsten zum Ausdruck bringen kann.
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„Die Musik“, fand Debussys, „ist eine geheimnisvolle Mathematik, deren Elemente am Unendlichen teilhaben. Sie lebt in der Bewegung des Wassers, im Wellenspiel, im Wechseln der Winde; nichts ist musikalischer als ein Sonnenuntergang! Als Gott den Menschen schuf, gab er ihm die Musik als Sprache des Himmels und der Herzen"
„Musik ist die verborgene Mathematik der unbewusst rechnenden Seele.“ Diese Aussage von Gottfried Wilhelm Leibniz steht exemplarisch für eine ganze Reihe von Betrachtungen aus unterschiedlichen Zeiten, die eine tiefliegende Verwandtschaft zwischen Musik und Mathematik postulieren. Klangarchitektur ist mehr als ein ästhetisches Hörvergnügen.
Alles im Kosmos vibriert in seiner eigenen Frequenz. Der Mars schwingt in der 33. Oktave mit 144,72Hz, was dem Ton d entspricht. Der Jupiter schwingt in der 36. Oktave mit 183,58Hz, was dem Ton fis entspricht. Zwischen diesen beiden Planeten schwingt, auf seiner Umlaufbahn, etwa 525 Millionen Kilometer von uns entfernt, der Kleinplanet Kamdzhalov 52292.

„Alles ist Zahl“ beschreibt die Weltanschauung von Pythagoras. Seiner Zeit weit voraus, beschrieb der Philosoph, um 500 vor Christus, als Erster den verblüffenden Zusammenhang zwischen Mathematik und Musik. Mit Hilfe eines so genannten Monochords, einer Art Gitarre mit nur einer einzigen Saite, untersuchte der Denker die Geheimnisse der Tonkunst. Er erkannte, dass sich die grundlegenden Musikintervalle durch einfache Zahlenverhältnisse beschreiben lassen. Mit einem verschiebbaren Steg teilte Pythagoras die Saite des Monochords beispielsweise im Verhältnis eins zu zwei. Die beiden Saitenabschnitte erklangen fortan im Abstand von genau einer Oktave, dem Grundintervall jedweder Musik.
Erst im 17. Jahrhundert jedoch, längst waren Notensystem, Mehrstimmigkeit und Harmonik erfunden, gelang es dem französischen Mönch und Mathematiker Marin Mersenne, den Zahlenspielen des Griechen eine physikalische Erklärung zu geben. Mersenne brachte bis zu 40 Meter lange Saiten zum Klingen und zählte ihre Schwingungen. Das Ergebnis: Tatsächlich schwingt eine Oktave stets exakt doppelt so schnell wie der jeweilige Grundton. Die Oktave ist in fast allen Musikkulturen der Welt ein Grundintervall, das in der Regel das Grundgerüst für Tonleitern bildet. Ganz in seinem Sinne, beschreibt Hans Zimmermann, Musik ist empfundene, verzeitlichte, hörbare Mathematik und belegt es akribisch, sozusagen bis auf das Komma genau. Für Johann Sebastian Bach war Musik stets, unter anderem auch, ein Spiel mit Zahlen und Regeln, Serien und Intervallen, Korrelationen und Ordnungen.

So ist es nicht verwunderlich, dass die Zahl der Unendlichkeit, die Acht, nicht nur bei Yordan Kamdzhalov und den Übersetzungen der Partituren, in das globalisierende System der Zahlenstruktur, eine entsprechend tragende Funktion einnimmt, sondern bereits bei den Komponisten, eine sich wiederholende, "Fundamentstruktur" bildete und eine universielle Schwingungsfrequenz darstellt. Globalisierende Zahlenstruktursysteme sind aus unserem Leben kaum wegzudenken. Sie erleichtern, weltweit unabhängig von der Sprache, die allgemeine Verständigung und den fachlichen Austausch, z.B. in der Medizin, in den Naturwissenschaften und der Literatur.
"Es gibt sieben Niveaus der Analyse durch die jede Partitur geht. Die Hauptanalyse bezeichne ich als die Analyse des "System des Körpers" der Komposition. Das ist sozusagen eine Übersetzung durch Ziffern in das System. Das hilft für eine stabile Aneignung des Werkes, Das ist einfach meine Methode.. Ich bin bereit es mit jedem zu teilen, es ist kein Geheimnis." Yordan Kamdzhalov




Yordan Kamdzhalov ist ein Meister der Klangarchitektur, Bildhauer und Regisseur des musikalischen Prozesses. Musik ist für ihn in eine gesamtkünstlerische Vision eingebunden. Die Partitur betrachtet er dabei als Hilfsmittel, die er so inwendig kennen muss, dass er nicht an sie gefesselt ist. Die Umwandlung des Notentextes in Zahlenstrukturen und die unglaublich phänomenale Gedächtnisleistung, sowie die Fähigkeit zur hochgradigen Konzentration, erlauben das Unfassbare. Yordan Kamdzhalov lernt diszipliniert die, so übersetzten, Partituren akribisch auswendig und dirigiert im Konzertsaal ohne Partitur!
Für ihn bedeutet dirigieren Kommunikation mit den Augen und je tiefer und intensiver diese Kommunikation ist, desto erstaunlicher sind die Resultate. Dabei stehen für ihn, absolute Kenntnis der Partitur und die akribische Vorbereitung jedes Musikers, zunächst unabdingbar, im Vordergrund. "Ohne Vorbereitung hätte die Musik ihre Bedeutung verloren, sie hat keine Kraft. Vorbereitung ist sehr wichtig, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Es ist notwendig, Verantwortung zu spüren, Leidenschaft für Musik und für Menschen. Zu glauben, dass Musik die Welt in etwas Besseres verwandeln kann. Das Musik die Dimension ist, in der sich das menschliche Gefühl manifestiert und die Möglichkeit zur Entwicklung eröffnet." Yordan Kamdzhalov
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Nun aber mehr zu der Bedeutung des universellen Zusammenspiels, jener geheimen Sprache unfassbarer Fülle nicht endenden Kombinationsmöglichkeiten. Das universelle Zusammenspiel ist eine mathematische weltumfassend strukturierte Zeichen- und Formelsprache, der Ethik, Philosophie, Grammatik, Rhetorik, Dialektik, der Naturwissenschaft, Arithmetik, Geometrie, Astronomie und Musik, die den gesamten geistigen Weltinhalt zueinander und miteinander in Beziehung zu setzen vermag. Es ist der Weg vom Werden zum Sein, vom Möglichen zum Wirklichen.
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Diese mathematisch- atronomische Formelsprache fordert große Aufmerksamkeit, Wachheit und Konzentration. Beinahe alle Wissenschaften haben dieses universelle Zusammenspiel übernommen und auf ihrem Gebiet angewandt. So kam es das man nach analytischer Betrachtung der Musikwerte, musikalische Abläufe in die physikalisch- mathematische Formeln einfing. Ebenso geschah es, dass sprachliche Gebilde nach dieser Methode erarbeitet wurden. Dann maß man weiterhin auf diese Weise die Physik der Naturvorgänge, untersuchte die bildenen Künste und die Architektur, zur längst vorhandenen Beziehung zur Mathematik. Man entdeckte auf diesem Weg immer mehr abstrakte Formeln, immer mehr Beziehungen, Analogien und Entsprechungen.
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Jede Wissenschaft, die dieser geheimen Sprache des Zusammenspiels mächtig war, schuf sich zu diesem Zweck eine Sprache von Formeln, Abbreviationen und Kombinationsmöglichkeiten. Diese Formelsprache anzuwenden war konzentriertes Selbstgefühl einer Geistesdisziplin und besonders Mathematiker betrieben dieses Zusammenspiel mit einer zugleich asketischen, sportlichen Virtuosität, sowie formaler Strenge und fanden darin allerhöchsten Genuss. Nach und nach wurde die Kontemplation zu einem sehr wichtigen Bestandteil der das Zusammenspiel davor bewahrte zu bloßen Formeln und Zeichen zu entarten. Denn nun wurde über seinen Gehalt, seine Herkunft, seinen Sinn eine stille Betrachtung abgehalten. Auf diese Weise wurden die Inhalte der geheimen Sprache intensiv und organisch gegenwärtig und strebten dem Vollkommenen entgegen, dem reinen Sein, der erfüllten Wirklichkeit, die aus allen Wissenschaften und Künsten gespeist war.
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Wir halten die klassische Musik für den Extrakt und Inbegriff unserer Kultur, weil sie ihre deutlichste, bezeichnendste Gebärde und Äußerung ist. Wir besitzen in dieser Musik das Erbe der Antike und des Christentums, einen Geist heiterer und tapferer Frömmigkeit, eine unübertreffliche ritterliche Moral. Denn eine Moral letzten Endes bedeutet jede klassische Kulturgebärde, ein zur Gebärde zusammengezogenes Vorbild des menschlichen Verhaltens.
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Es ist in den vergangenen Jahrhunderten mancherlei Musik gemacht worden, Stile und Ausdrucksmittel waren höchst verschieden, aber der Geist, vielmehr die Moral ist überall dieselbe. Immer ist die menschliche Haltung, deren Ausdruck die klassische Musik ist, dieselbe, immer beruht sie auf derselben Art von Lebenserkenntnis und strebt nach derselben Art von Überlegenheit über den Zufall. Die Gebärde der klassischen Musik bedeutet: Wissen um die Tragik des Menschentums, Bejahen des Menschengeschicks, Tapferkeit, Heiterkeit! Ob das nun die Grazie eines Menuetts von Händel oder von Couperin ist, oder die zu zärtlicher Gebärde sublimierte Sinnlichkeit wie bei den Italienern oder bei Mozart, oder die stille, gefaßte Sterbensbereitschaft wie bei Bach, es ist immer ein Trotzdem, ein Todesmut, ein Rittertum, und ein Klang von übermenschlichem Lachen darin, von sterblicher Heiterkeit, überwältigender Magie, Leben, Hoffnung und Stärke.
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Die in der klassischen Musik enthaltenen umfangreich zeichenhaften Bekenntnisse, sowie wiederkehrende Zahlensymbolik, insbesondere bei Bach, Mozart, Schostakowitsch oder Beethoven, lassen weithin auf Kenntnis des universellen Zusammenspiels, der geheimen Sprache des geistigen Weltinhalts, schließen, zumal zahlreiche Hinweise in Briefkorrespondenzen und Skizzen Zeugnis abgeben von der Tragweite zahlensymbolischer Spekulation sowohl in alltäglichen Belangen, sowie schicksalhaften "künstlerischen Entscheidungen". Krieg, Revolution, Extreme, Krankheit und unerfüllte Liebe. Gerade in schlechten Phasen haben Komponisten besonders ergreifende Werke geschrieben. Sie sind Kaleidoskop der Epoche, Tanz auf dem Vulkan, verewigtes Prisma der Zeitgeschichte und imposantes geistiges Erbe.
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Die Bedeutung der Mathematik in der Welt der Töne, ist ein Thema mit vielen Facetten. Sie beinhaltet bekannte mathematische Strukturen, die Tetraktys die den griechischen Tonsystemen zugrundeliegt und die als Quelle und Wurzel ewiger Natur gesehen wird, deren Oktavaufteilung Ausdruck der Lehre arithmetischen und harmonischen Mittel war, ebenso wie die "Planetenmusik" von Johannes Kepler, der in seiner berühmten "Weltharmonik", aus bekannten Umlaufzeiten der Planeten und den vorliegenden Geschwindigkeiten die relativen Abstände errechnete und ordnete zugehörige Töne zur relativen Umlaufgeschwindigkeit. Jeder Planet bekam nicht nur eigene Töne und sondern, aus minimaler und maximaler Geschwindigkeit errechnete, Intervalle.
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Bestimmte Tonintervalle, deren Proportionen und Frequenzverhätnisse, (z. B. Quinte und Oktave), werden vom menschlichen Gehör als besonders harmonisch empfunden, so strebte man bei der Festlegung der Tonleiter an, zu jedem Ton auch die Quinte in ihr zu haben, was durch Anwendung von Logarithmen, Kettenbruchentwicklung und Expoentialfunktion, als Näherungslösung für das mathematische Problem gewonnen wird. Die Harmonielehre, Arnold Schönbergs, stellt musikalische Stimmungen, die mathematisch betrachtet, die Höhe der Frequenzen der Töne und deren Schallwellen, im harmonischen Akkord und die darin zusammen klingenden Töne, dar. Die Mathematik wird, hier in der natürlichen oder wohltemperierten Stimmung deutlich hörbar und bedeutend gewichtig.
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Dennoch bleibt festzuhalten, Formeln und mathematische Strukturen allein stellen trotz wissenschaftlich bewiesener Symbolik, verborgener Botschaften und geheimer Codes, eine insgesamt weithin seelenlose Notation ohne Klang dar, die erst durch die intensive Kontemplation, der Frage nach Inhalt, Herkunft und Sinn, der Vollkommenheit, Einheit und Ganzheit des reinen Seins, dem Göttlichem entgegegenstrebt und
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"Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie"
Ludwig van Beethoven
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DAS Journal:
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"Kamdzhalov- Musik ist überall"
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Der Dirigent
Yordan Kamdzhalov
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Ein wichtiges Herzstück seines musikalischen Wirkens bilden die Gesänge der bulgarischen Frauenchöre, denen er sich gerne und mit großer Hingabe widmet. In Bulgarien werden jedes Jahr in den Dörfern Gesangswettbewerbe mit traditionellen Liedern veranstaltet. Die talentiertesten Mädchen und Frauen werden für die renommierten Chöre ausgesucht. Dort lernen sie oft erst Noten lesen, um die komplizierten Arrangements und Kompositionen der bulgarischen Komponisten interpretieren zu können. Über ein Jahrtausend lang prägen Drangsale und blutige Geschichte, dazu fünf Jahrhunderte osmanischer Unterdrückung den Gesang der Bulgaren. Als einzige freie Äußerung des Volkes durch die Zeiten hat sich diese Kunst besonders geformt, verfeinert.
Aber über den unerhörten Zauber der Melodie, der Harmonie und des Rhythmus hinaus kommt noch etwas hinzu; der Klang. Die charakteristische Klangfarbe der offenen Stimmen non vibrato dieser Bauernmädchen. Ein Naturwunder! Eine der Stimmen hält den Grundton – wie beim Dudelsack die Bordunpfeife –, die anderen Stimmen ranken mit ihrer Melodie um diesen Grundton, so nahe wie möglich. Folklore, die echte, authentische Musik der Völker, vor allem deren Gesänge, der Reichtum der Stimme, ist immer die wesentliche, die eigentliche Musik geblieben. Zweifelsohne sind die bulgarischen Frauenstimmen mit das Schönste und das Berührendste, was der menschlichen Natur und ihrem Bedürfnis, sich musikalisch und gesanglich mitzuteilen, jemals entsprungen ist.
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.>>Le-Mystere-des-Voix-Bulgares<<
>>Coralmusic-2019-Peter-Deunov -Yordan Kamdzhalov-ab-1:02:00<<
(Die Chormusik von Peter Deunov, subtil arrangiert und dirigiert von Yordan Kamdzhalov, Musikdirektor und Chefdirigent des Rijeka-Opernhauses in Kroatien. Konzert der kombinierten internationalen Videlina- und bulgarischen Musiklaborchöre in der Kulturhalle von Plovdiv, Bulgarien, am 12. Juli 2019).
>>Livestream-2019-Plovdiv-Im-Kreis-des-Liedes<<
(Die Reaktion des Publikums zeigte, dass die Bulgaren nach wahrer Spiritualität, Kultur und positiven Emotionen hungerten. Ein einzigartiges Konzert! Stark, emotional, wirkungsvoll.)
>>Musiklabor-Ensemble-Dimension<<
>>Chor-Musiklabor-des-Menschen<<
>>Chor-Evera-2003-Liebe-ist-ein-Brunnen-History-of-time<<
(Sänger und Musiker aus dem Ausland kommen aus Frankreich, Kanada, Spanien und vielen anderen Ländern. Bei ihrem Besuch 2003 in Bulgarien führten sie mehrere Konzerte zusammen mit dem bulgarischen Chor "Evera" unter der Leitung von Robert Soberon, Reynard Reader, Yordan Kamdzhalov und anderen auf.)
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Wir warten auf Höhere, Stärkere, Sieghaftere, Wohlgemutetere,
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Solche, die rechtwinklig gebaut an Leib und Seele:
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Lachende Löwen müssen kommen!
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Friedrich Nietzsche
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Sie bringen Trost und Hoffnung, Freude und Glück, Stärke und Kraft;
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Sie sind Lehrer und Bewahrer, Inspiration und Motivation.
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Die neue Saison an der Sofioter Universität „St. Kliment Ohridski“ beginnt.
Das neue Postgraduierten-Kommunikationsprogramm wird fortgesetzt.
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Auch in 2022 erforschen wir, zum dritten Mal, die Kraft der Kommunikation.
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Jedes Like im Web ist Kommunikation.
Wir tun es unbewusst, aus Gewohnheit oder bewusst.
Dieses kleinste Kommunikationssymbol baut virtuelle Bilder auf.
In der alltäglichen Kommunikation sind Likes Worte, Gesten, Symbole.
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Wie meistert man alle Formen der Kommunikation?
Und verwandeln Sie es in Ihre stärkste Waffe.
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Sie können dies für ein akademisches Jahr in der postgradualen Qualifikation
„Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten für einen erfolgreichen Dialog mit dem Osten“
an der Universität Sofia tun.
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Wir laden Sie ein, dieses Wissen in einem großartigen Team
zusammen mit mit mir
Nadia Obretenova, Prof. Dr. Gergana Petkova, Dr. Lyudmila Kirilova,
Associate Professor Alexander Karakachanov
und Associate Professor Vyara Nikolova, zu erleben.
Für Informationen und Anmeldung:
Dr. L. Kirilova 0877 877 593
https://www.uni-sofia.bg/.../us_v_rshenstvane_na...
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Yordan Kamdzhalov mit Nadia Obretenova (Oktober 2022)
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......Juli 2021
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können,
zum zweiten Mal in Folge
zum Lehrkörper der Universität Sofia "St. Kliment Ohridski ”,
Fakultät für Klassische und Neuere Philologie, gehört!
Ab dem neuen Studiensemester leitet er,
in einem zweisemestrigen intensiven Aufbaustudiengang,
die Lehrveranstaltung „Das Phänomen der kollektiven Kommunikation durch das Prisma der Musik“ –
„Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten für den erfolgreichen Dialog mit dem Osten“ für Bachelor-
und Masterstudiengänge. Für weitere Informationen: Bereich Postgraduale Qualifizierung,
Bereichsleiterin: Tsvetana Panova Rektorat, Büro 214, Tel.: (+ 359 2) 9308 548, (+ 359 2) 846 35 46,
E-Mail: tspanova@admin.uni-sofia.bg
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hier >>> Führen und dirigieren: Der Leiter, als Dirigent seines Teams
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Ich glaube, dass wir einen Funken jenen ewigen Lichts in uns tragen, das im Grunde des Seins leuchten muss und das unsere schwachen Sinne nur von ferne ahnen können. Diesen Funken in uns zur Flamme werden zu lassen und das Göttliche in uns zu verwirklichen ist unsere höchste Pflicht.
Johann Wolfgang von Goethe.
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Alle verehrten Helden, hatten wohlwollende Biografen. Sie zeichneten unermüdlich dessen Werdegang für die Nachwelt, mit einer Firnis der Legendenbildung, und stilisierten so den anbetungswürdigen nationalen Kämpfer. Doch die erstaunliche, wenn auch nicht klassische Erfolgsgeschichte dieses Dirigenten, beschreibt einen Menschen mit einem Löwenherz und überbordenden inneren Reichtum, der unermüdlich, trotz oft herrschender Misere, Hoffnungen und Träume mit höchstem, radikal ehrlich humanistischen Anspruch, in den Vordergrund stellt. Dieses Porträt braucht keine wohlwollende Bilanzierung, denn wenngleich es auch die "andere Seite der Medaille" gibt, so schmälert diese nicht das gigantische Besteben, Werte vorzuleben, Orientierung zu geben und glaubhaftes Vorbild zu sein. So ist ihm eine künstlerische Ausdruckstiefe von unfassbarer Intensität und magischer Kraft zu eigen, die seinem Publikum, Musik und Klangerlebnisse offenbart, die es in zeit- und raumauflösende Welten entführt, wie es kaum ein anderer vermag. Es ist der Wille zur Ergebenheit und zur Opferbereitschaft, aber auch das Aufbegehren und der Protest, Das aktive Streben nach Vollkommenheit, erzeugt die solidarische Verbundenheit, eine hingebungsvolle Umarmung aller Musiker, Solisten, Sänger und des Orchesters. Das Faszinosum dieser Kunst, ist die ergriffen demütige Ausstrahlung, die das mitatmende, sinnlich betörte Publikum, in schwebend explosiver Balance hält, in der Askese und Ekstase fusionieren und Körper, Geist und Seele vereint sind. Diese Musik umfängt eine Aura, auf dessen pulsierenden Schwingen, man auf den tiefsten Grund des Menschen zu gleiten vermag.




10/2023 Der Aufbruch
2022 Neue Wege
2020 Eindruck
2020 Blickwinkel
2019 Bildnis
2018 Parallelwelten
>>> 2017 Ehrung eines Botschafters
2017 Laudatio
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Projekt der Zukunft 2024
Das >NEUE Projekt< der
Yordan Kamdzhalov Foundation
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Ein interdisziplinäres Bildungszentrum
> ACADEMY FOR MAN <
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"Ein Weg zu einer „normalen Gesellschaft“
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Der Grundgedanke ist ein moralisch motivierendes
und gesellschaftlich multiplizierendes Grundkonzept
zur Erhaltung kulturellen Erbes.
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"Musik ist überall":
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.Musikangebote für Gesang, Klavier und Geige
aber auch Folklore verbunden mit Tanz,
im Zusammenspiel mit Sport, sowie
Natur- und Geisteswissenschaften.
Im Sinne des Qualitätsmanagement
geschieht die beständige Weiterentwicklung
der Konzepte für jeden Einzelnen.
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Die Academy for the Human Self
arbeitet daran,
das vielfältige Potenzial des Menschen auszuschöpfen.
Persönlicher Umgang, Respekt und individuelle Ansprache
stehen auf einem Podest.
Ein großes Dankeschön an das Star-Team
aus Lehrern und Mentoren.
Angetrieben von unserem Wunsch,
zum Aufbau gesunder Menschen
für eine gesündere Gesellschaft beizutragen,
haben wir alle
die interdisziplinäre Akademie für den Menschen gegründet.
Die Lehrpläne der Academy for Man
decken ein breites Spektrum an Interessen ab
und richten sich an alle Alter.
Für Fragen und Anmeldungen:
📩 info@academyforthehumanself.com 📩
Wir freuen uns darauf sie begrüßen zu dürfen!


Es gibt unzählige Interviews, in denen Yordan Kamdzhalov sich mit verschiedenen Aspekten des menschlichen Lebens und der Gesellschaft auseinandersetzt und über Themen reflektiert wie das Wesen der Kunst und Literatur, die Bedeutung der Natur, die Rolle des Individuums in der Gesellschaft und die Herausforderungen an die Moderne. Durch seine tiefgründigen Einsichten versucht er zu ermutigen, ein authentisches und erfülltes Leben zu führen, das im Einklang mit der eigenen inneren Natur steht, geprägt von einer Suche nach Selbstverwirklichung und einer kritischen Auseinandersetzung mit den Werten und Normen unserer Zeit.

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